Home
Sprechstunde
Praxisspektrum
Vorsorge
Kursangebote
Wir stellen uns vor
Anfahrt
 
     
 




Die in unserer Schwerpunktpraxis durchgeführte Farb – Ultraschall - Untersuchung der hirnversorgenden Gefäße  (farbcodierte Duplex-Sonographie) ist ein sehr effektives Verfahren zur vorzeitigen Erkennung von Schlaganfall-Risiken.
Durch die Duplex-Sonographie können nicht nur die relevanten Karotis-Stenosen sonder bereits frühzeitige atherosklerotische Veränderungen (Verdickung der Intima-Media Schicht) der Gefäßwände entdeckt werden. 
Dies kann aus folgenden Gründen von Bedeutung sein:              Insbesondere bei Personen mit Schlaganfall-Ereignissen im Verwandtenkreis kann der diagnostische Ausschluss von Karotis-Stenosen dazu beitragen bestehende Schlaganfall-Ängste abzubauen. Wird eine Karotis-Stenose oder beginnende  Atherosklerose nachgewiesen, lassen sich oft vorbelastete Patienten auf diese Weise motivieren, relevante Risikofaktoren wie z.B. : Bluthochdruck, Übergewicht, falsche Ernährung, Rauchen und Bewegungsmangel dann entschiedener zu bekämpfen.      Die Verordnung bestimmter Arzneimittel kann bei symptomlosen Karotis-Stenosen häufig das Schlaganfallrisiko reduzieren.


Atherosklerose ist ein wichtiger Risikofaktor für Schlaganfall und Herzinfarkt! Je früher die Diagnose gestellt wird, desto eher kann der lebensgefährliche Verlauf gestoppt werden.                                  

Ein Vorbote der Atherosklerose ist die gestörte Endothelfunktion der Gefäße. Mittels hochauflösendem Ultraschall lassen sich Veränderungen der Gefäßöffnung unter verschiedenen Provokationen messen.                      Mit der Unterarmblutflussmessung und Unterarmokklusions-plethymographie lässt sich die Endothelfunktion gut darstellen.          Durch Reduktion der Risikofaktoren kann man kardiovaskuläre Ereignisse oft verhindern.                                                      



 
     
Top